Mitgliederversammlung am 12. April 2024 um 18.30 Uhr im Westfalenhof

Liebe Mitglieder,

bitte schon jetzt das Datum für unsere nächste Mitgliederversammlung speichern!

Herzliche Grüße

Euer Rudolf Wansleben

Jahresabschluss mit Vortrag von Hubert Niewels (Sanitär und Heizung Bad Lippspringe) 24.11.2023 , 18.30 Uhr Fischteiche

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder

meine sehr geehrten Damen und Herren,

in diesem Jahr wollen wir uns am 24. 11. 2023, nun beim Abschlussessen treffen mit Hubert Niewels, dem langjährigen Kreistagsmitglied und Inhaber der gleichnamigen GmbH in Bad Lippspringe. Mit ihm wollen wir uns beschäftigen zu dem Thema dem "Heizen der Zukunft". Er wird uns darlegen, welche Auswirkungen die Gesetzgebung konkret hat und wie wir uns sinnvoll einstellen sollen. Die Firma Hubert Niewels GmbH ist eine der großen Heizungsstallationsbetriebe in unserer Region.

Wir werden dann feierlich zu Abend essen im Restaurant zu den Fischteichen, wo unser Mitglied Dirk Tschischke uns ab 18.30 Uhr erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Euer/Ihr Rudolf Wansleben

Einladung_Abschluss_2023.pdf

 

 

Veranstaltung Dr. Heinemann zu Erwin Rommel 19.10.2023, 19.00 Uhr

Donnerstag , 19.10.2023 - 19.00 Uhr 

 

 " ERWIN ROMMEL - HITLERS GENERALFELDMARSCHALL ODER 

   HITLERS GEGNER ? "

 

Vortrag : Professor Dr. Winfried Heinemann ( Oberst a.d. ) 

 

Ort : Audienzsaal Schloss Neuhaus - Paderborn 

 

 

"Die Rommel - Kasernen in Ulm und Augustdorf sind immer wieder Gegenstand von Kontroversen .

 

Gehören sie umbenannt ,
weil Rommel eine Propaganda-Schöpfung des 3. Reiches war ?

 

Oder sollten sie bleiben , weil der " Wüstenfuchs " Rommel ein Hitler Gegner war , der für sein Ultimatum an den " Führer " , dass dieser den Krieg beenden müsse , mit seinem Leben bezahlte ?

 

Oder lassen sich diese beiden Positionen irgendwie miteinander verbinden ?

 

 

Der Berliner Militärhistoriker Winfried Heinemann stellt in seinem Vortrag   

Erwin Rommel mit seinen Licht - und Schattenseiten dar .

Tag der Deutschen Einheit Festveranstaltung 2023 (30. 9. 2023, historisches Rathaus, 18.00 Uhr

Liebe Mitglieder,

schon jetzt bitte ich den Termin für unsere Festversanstaltung zum Tag der Deutschen Einheit für den Samstag, 30. 9. 2023, 18.00 Uhr im historischen Rathaussaal zu notieren. Einlass ab 18.00 Uhr. Festredner wird diesem ein Vertreter der Wirtschaft sein und zwar der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie und Handelskammer aus Berlin, mein Cousin Dr. Martin Wansleben.

Herzliche Grüße

Ihr Rudolf Wansleben

Einladungen_Bürgerverein.pdf

wv 3. 10. 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

NW 2.10. 2023

 

 

 

Wie funktioniert Uni? 14. September 16.00 Uhr mit Frau Simone Probst

Wir wollen im September, der Termin steht fest am 14. September um 16.00 Uhr,  uns wieder mit der Universität beschäftigen, einmal ganz anders: Wie funktioniert das eigentlich, wie wird so etwas finanziert, wie und wo kommen die Studentinnen und Studenten her usw. Dazu hat mal erst unverbindlich unser Mitglied, Frau Vizepräsidentin Simone Probst, eine Zusage gegeben, die in den nächsten Tagen präzisiert werden wird.

 

Einladungen_Bürgerverein.pdfEinladungen_Bürgerverein.pdf

Domführung einschließlich Tiefetage 12. Mai 17.30 Paradiesportal

Liebe Mitglieder,

am 12 Mai ab 17.30 Uhr, Ausgangspunkt Paradiesportal, wollen wir eine Führung durch den Dom und seine Geheimnisse genießen, wer das will, mag auch mit Christian Nolden nachher den Turm besteigen....Vorher aber geht es in die Kellergewölbe.

Bitte notieren Sie sich schon jetzt diesen super Termin

Ihr Rudolf Wansleben

Einladung Dombesichtigung und Spargelessen.pdf

Spargelessen am 23. 6. 2023 Restaurant zu den Fischteichen

Liebe Mitglieder,

zu unserem traditionellen Spargelessen treffen wir uns am 23. 6. 2023 ab 18.30 Uhr im Restaurant zu den Fischteichen, Einladungen werden folgen. Bitte schon jetzt notieren.

Herzliche Grüße

Euer Rudolf Wansleben

 

Einladung Dombesichtigung und Spargelessen.pdf

19. 7. 2023 Tagesfahrt

Am 19. 7. 2023 um 10.00 Uhr ab dem Maspernplatz wollen wir nach der Corona-Pause endlich wieder eine Tagesfahrt unternehmen. Bitte den Termin schon notieren. Dr. Antonius Kämper wird auf der Mitgliederversammlung am 14. 4. 2023 die Details berichten.

Die Fahrt findet statt zm Museum Böckstiegel nach Werther und dann zum Zisternienserkloster Marienfeld. Hier die schrifltichen Unterlagen

Tagesfahrt Ankündigung.pdf

Mitgliederversammlung 14. 4. 2023 Hotel Aspethera Am Busdorf 7

Liebe Mitglieder,

unsere nächste Mitgliederversammlung wird stattfinden am 14. April 2023 im Hotel Aspethera, Am Busdorf 7. Die Einladung findet sich unten. Wir wollen uns mit dem Jahresprogramm beschäftigen und und und...

Ich bitte schon jetzt den Termin festzuhalten, ab 18.30 Uhr gibt es einen Empfang, ab 19.00 Uhr dann die Veranstaltung und anschließend das Abendessen.

Ich freue mich sehr

Ihr Rudolf Wansleben

Mitgliederversammlung 2023.pdf